Hallo ihr Lieben,
eigentlich wollte ich schon viel früher schreiben, aber ich bin irgendwie nie dazu gekommen, denn es gibt hier so viele Dinge die man machen kann. Gerade jetzt am Anfang ist es ziemlich spannend all die verschiedenen Dingen herauszufinden und zu sehen wie hier der Tagesrythmus so läuft.:)
Hier läuft alles Bestens, mit den Kiddies verstehe ich mich super. Achja sie heissen Sam, ist 5 Jahr alt und Myles (2 Jahre). Myles ist irgendwie offen für alles. Dahingegen, glaub ich, versteht Sam nicht so richtig warum ich hier bin, aber trotzdem sind die Kiddies echt klasse..und hier ist es wie eine ganz normale Familie:)
Bis jetzt sieht mein Tageplan ungefähr so aus:
7 Uhr morgens aufstehen und Frühstück bereiten (bin immer die ersten die jetzt unten war und den Tisch gedeckt hat!)
Nach den Frühstück bringe ich Myles zur Krippe (5 Min. von hier) und Sam zur Schule (jenachdem ob wir Fahrrad fahren oder laufen zw. 10 - 20/25 Min.) Was halt nicht so tolle ist, da wir immer ganz aussen rum laufen müssen, da unser Gebiet wegen der Strassenbahn umzäumt ist, d.h. ungefähr, das wir erst zur nächsten Haltestelle laufen müssen und auf der anderen Seite wieder ein Stück zurück laufen müssen, aber was will man denn machen und ausserdem ich ein Morgenspaziergang ja auch was tolles. Ich muss echt sagen, das ich froh bin das ich nicht Auto fahren muss!!! Alles auf der Linke Seite zu machen ist nicht ganz so einfach...ich hab ja noch Schwierigkeiten beim Fahrradfahren;) Aber ich hoffe das gibt sich nach einer Zeit.
Ja und wenn ich wieder hier bin mach ich hier was an Hausarbeit, d.h. Frühstückstisch abdecken, wenn er noch nicht abgedeckt ist, Betten machen und halt andere Kleinigkeiten. Aber ich muss sagen, das ich weniger als in Schweden machen muss, da sie hier einmal in der Woche eine Putzfrau haben.
Danach habe ich bis um 4 Uhr Nachmittags frei. Dann hole ich die Beiden von der Krippe ab, da Sam in der Krippe Mittag ist und dort noch eine Weile bleibt.
Dann bin ich noch mit den Beiden ca. 1 1/2 h alleine bis die Eltern nach Hause kommen.
Wenn das Wetter schön ist, sind wir eigentlich die ganze Zeit draussen und die Jungs spielen RUGBY!!! Ich glaube wenn ich wieder komme, kann ich die ganzen Spielregeln von Rugby auswendig;) Gestern haben wir aber auch mal Muffins gebacken. Es war gar nicht so einfach mit 4 Jungs (2 Freunde von Sam wollten auch unbedingt mitmachen), hat aber trotzdem viel Spass gemacht. Ja und dann essen wir Abend und die Kiddies gehen ins Bett.
Dann habe ich Abends frei, ok 1-2 Mal mache ich auch Babysitting. Und hier gibt es echt viele Dinge die man machen kan, zum Beispiel gerade eben, bin ich mit der Bahn zum grossen Shoppingcenter gefahren (also echt, so ein grosses habe ich glaube ich noch nicht so gesehen!) und habe mich mit einem anderen Au Pair Niina (aus Finland) zum Kaffee bzw. Schokolade getroffen;) Was ich leider feststellen muss, das es hier noch viel teuer ist als Schweden. Zum Beispiel ein normales Kuchenstück bekommst du nicht unter 3,50€.Aber so ist es eben, was will man machen!
Gestern abend war ich mit Jasmin, einem anderen AuPair in der Sprachschule hier in der Nähe und haben uns denn Englisch unterricht angesehen. Leider gibt es hier überall nur Abendkurse bzw. auch "Tageskurse" aber das geht wegen den Zeiten nicht. Gerade eben habe ich noch einen Schwedischkurs gefunden, deswegen auch fahre ich bald in die Stadt und informiere mich:)
Achja und Donnerstags kommen immer die Grosseltern und machen was mit den Kiddies gemeinsam. Deswegen hab ich auch frei und gehe heute Abend ins Taizé Gebet*freu*. Mal schauen wie das wird!
So, mache mich dann langsam auf den Weg!
Hoffe euch geht es allen gut und habt auch wunderbares sonniges Wetter wie hier bei mir:)
LG Silja
P.S. Achja nächstes Mal stelle ich noch ein paar Bilder ein, werde jetzt dann auch noch welche machen. Vor ein paar Tagen war meine Caroline und ich am Hafen, das ist echt schön, direkt am Meer zu wohnen, nur ein Nachteil, das es fast immer windig ist!
Hallo Silja,
AntwortenLöschenschön, dass es dir gefällt und du hier mehr Zeit für dich und deine neue Umgebung hast. Jetzt kannst du endlich Großstadtluft schnuppern.
Hallo!
AntwortenLöschenEs ist so toll von dir zu lesen. Scheinbar geht es dir ja richitg gut, das freut mich. Ich hab auf Facebook Fotos von meinem Zimmer eingestellt, kannst du ja mal anschaun... Wie war denn das Taizégebet?
Bis Bald
Alles Liebe
Sarah