....ok, meistens zumindestens!:)
Aber erst einmal ein HALLO!
So nachdem ich wieder lange nichts geschrieben habe, kommt nun die Zusammenfassung von den letzten Wochen, die wieder mal viel zu schnell vergangen sind!
Bevor die Fahrt mit dem Auto losgeht fange ich erst einmal am Samstag vor 3 Wochen an.
Denn da habe ich mit einem Freund den Bus nähe O´Connelstreet, da wir die eine Haltestelle irgendwie nicht gefunden haben!, genommen, der uns bis vor die Eingangshalle von IKEA gebracht hat. Wir haben auch den perfekten Tag aussgesucht, da es eigentlich den ganzen Tag nur geregnet hat. So verbrachten wir Stunden! im IKEA, haben uns die Möbel angeschaut, auf verschiedensten Stühlen Probe gesesessen, Matratze auf Härtgrad überprüft und Dekoartikel durchstöbert....tja, und bevor wir wieder den halben Lebensladen geblündert haben, gab es eine kurze Pause mit leckerm Mittagessen.
Aber erst einmal ein HALLO!
So nachdem ich wieder lange nichts geschrieben habe, kommt nun die Zusammenfassung von den letzten Wochen, die wieder mal viel zu schnell vergangen sind!
Bevor die Fahrt mit dem Auto losgeht fange ich erst einmal am Samstag vor 3 Wochen an.
Denn da habe ich mit einem Freund den Bus nähe O´Connelstreet, da wir die eine Haltestelle irgendwie nicht gefunden haben!, genommen, der uns bis vor die Eingangshalle von IKEA gebracht hat. Wir haben auch den perfekten Tag aussgesucht, da es eigentlich den ganzen Tag nur geregnet hat. So verbrachten wir Stunden! im IKEA, haben uns die Möbel angeschaut, auf verschiedensten Stühlen Probe gesesessen, Matratze auf Härtgrad überprüft und Dekoartikel durchstöbert....tja, und bevor wir wieder den halben Lebensladen geblündert haben, gab es eine kurze Pause mit leckerm Mittagessen.
Nach tollen langen Stunden im IKEA sind wir dann am Spätnachmittag wieder in die Innenstadt gefahren. Abends gab es eigentlich einen Pubabend, aber irgendwie waren wir nur zu 3 bzw. später zu 4. Da manche den Termin versäumt hatten, krank waren oder Gäste hatten...tja, so entschieden wir erst ins Kino zu gehen....aber Kino ist immer so ne Sache wenn ich dabei bin...deswegen sind wir dann alle dann in die Wohnung eines Freundes gegangen und haben einen DVD abend gemacht.:)
So, nun geht es aber mit der Autofahrt los, denn am nächsten Tag habe ich mich mit Clemence verabredet, um gemeinsam zum höchsten Wasserfall Irlands zu fahren. Und ich habe den Weg ohne GPS gefunden, um Clemence ab zu holen. Aber anschliessend benötigten wir es wieder, um uns den Weg zum Wasserfall zu bahnen! Also ohne GPS wäre ich schon öfters verloren gegangen*gg* Ok, es bräuchte mal wieder eine Update, denn wenn man auf eine neugebaute Strasse fährt, fährt man auf dem GPS mitten in der Pampa, oder es hast..bitte drehen sie bei der nächsten Gelegenheit um....aber wie soll man das denn bitteschön, wenn man z.B. auf der Autobahn ist;)
Naja, auf jedenfall habe wir den Wasserfall auch gefunden und wir hatten mal wieder Glück mit dem Wetter, denn es war strahlender Sonnenschein und blauer Himmel!
Nachdem wir eine weile rumgelaufen sind, ein kleines Picnic hatten, entschieden wir uns noch weiter nach Wicklow zu fahren. Das haben wir dann auch gemacht, aber mitten auf der Schnellstrassen hörten wir plötzliche in Geräusch. Erst dachten wir das es ein Hubschrauber sei, der irgendwo über uns flog, aber wir konnten keinen sehen. Deswegen haben wir dann kurz angehalten und festgestellt das wir einen Platten hatten!!!! Na, super, Meilen weit nur grün und wir standen auf dem Seitenstreifen der Schnellstrassen, SUPER! UND JETZT!?? Glücklichrweise wohnt Clemence nicht all zu weit und sie rief ihren Gastvater an...bei mir wäre das etwas schwerer, denn 1. wohne ich noch ein ganz gutes Stück weiter und 2. waren Gäste bei uns im Haus und Daniel mit den Kiddies alleine! Tja, so standen wir nun....aber als wir gerade uns draussen hinsetzten wollten, hielt vor uns ein Auto an und nach kurzer Erklärung, packten die 2 Werkzeuge aus und der Reifen war in Null komma nix repariert...."Noch eine gute Fahrt" wünschten sie uns und waren auch schon wieder verschwunden! Was soll man dazu sagen???? Das wäre in Dland nicht wirklich passiert! Tja, so konnten wir unsere Reise fortsetzten und verbrachten noch eine schöne Zeit in Wicklow, wobei wir eine ganze zeitlang am Meer spazieren gegangen sind, bevor wir abends wieder heimfuhren.
Da Caroline ja noch im Urlaub war und das Auto hier war, habe ich es auch mal genommen, um mit den Kiddies z.B. an den Strand zu waren. Klar erst einmal ein Klagen vom Grossen...da ist ja gar kein Wasser, ich will wieder heim (da gerade Ebbe war)...aber kurze Zeit später rannten sie mit dem Drachen um die Wette oder lagen am Ende beide in einem selbstgegrabenen Sandloch, bei dem dann allerdings eine Dusche zu Hause nötig war:)
Am nächsten Samstag stand erst einmal morgens meine mündliche Prüfung bevor. Und dieses Mal ging es auch ziemlich schnell, nicht so wie beim letzten Mal, bei dem ich Stunden gewartet hatte. Leider hatte ich dieses Mal nicht so eine toller Partnerin, da sie erzählte, erzählte und erzählte, naja, mal schauen was daraus wird!
Da ja am folgenden Montag Bankholiday war und ich frei hatte, entschlossen Clemence, Henriette und ich mit dem Auto ganz in den Süden nach Kerry zu fahren.
Tja, leichter gesagt als getan, denn an diesem Wochenende war in Portlaoise ein Schaftreffen, bei denen 1000 von Leuten und Schafe anwesend waren. Deswegen fuhren wir ausenherum, was natürlich noch länger dauerte, als es bisher schon war. Aber die Fahrt war erstaunlich gut.
Nach einigen Telefonaten bekamen wir auch noch ein Zimmer in einem B+B in Killarney. Auch dort war viel los z.B. ein Fussballspiel oder was das Rugby!? und ein Motorradtreffen!
Nach einer guten Nacht und leckerem irish breakfast fuhren wir nun den berühmten Ring of Kerry entlang....tja leider sind die Strassen nicht ganz so tolle, da die Strassen sich hin und herschlängeln oder mal gaaannnzz steil nach oben bzw. auch runter gehen, aber dafür war die Aussicht bzw. Landschaft atemberaumend schön!!!! Jeder der in Irland ist, muss den unbedingt mal abfahren....ok, vorrausgesetzt man hat genauso super Wetter wie wir! Bei jeder möglichen Haltestelle stiegen wir aus um Fotos von dem tollen grün, Blumen, Sandstrand und türkisblauem Wasser zu machen....echt schade, das die Fotos nicht so toll werden wie es in Wirklichketi íst, aber einige könnt ihr bald wieder durch den Link auf der rechten Seite sehen!
Tja, da wir noch viel Zeit hatten, bevor wir zum Hostel fuhren, entschiedenen wir uns noch an einem Strand, der gerade ausgeschildert war, an zu halten. Auch waren noch einige andere da und wie wir sahen, gab es vereinzelte Hütten, die Bratwürste oder andere Kleinigekeiten verkaufen und an dem Musik gespielt wurde. Und wie es der Zufall wieder will, habe ich da 2 Freunde, die ich ebenfalls in Cork zufällig getroffen habe, gesehen! Das ist echt hammer! Meilen weit von Dublin entfernt, an einem Strand mitten in der Pampa und noch genau zu selben Minute treffe ich sie an, ist schon verrückt! Nachdem wir uns eine Weile unterhalten haben, fuhren sie mit ihren Rädern weiter und wir verbrachten noch eine Zeit am Strand.
Dann ging es weiter zur nächsten Städtchen Cahirciveen, indem wir im Hostel übernachteten. Und es war echt super, denn das ältere Ehepaar, welche das Hostel gehört, waren echt nett und wir hatten für 15E eine neue Dachwohnung für uns allein! Was will man da noch sagen!
Nachdem wir zu Abend gegessen hatten, machten wir uns nochmal auf den Weg um die Umgebung bischen besser kennen zu lernen. Und wie es der Zufall wieder so will, kamen wir gerade aus einem Laden heraus und trafen wieder auf die Beiden, die wir schon vorher am Strand getroffen haben! Sachen gibt es! Da sie noch zu Abend essen wollten, gingen wir gemeinsam noch in einem Pub und verbrachten noch eine schöne Zeit dort, eher wieder jeder zur Übernachtungsstätte fuhr.
Tja, leider war das Wetter am nächsten Tag wirklich nicht gut, da es regnete und regnete und regnete und regnete. Zum Glück waren wir nicht wie andere mit den Rädern unterwegs!
Eigentlich wollten wir noch nach Dingel weiter, aber bei dem schlechten Wetter entschiedenen wir gleich nach Dublin zu fahren. Und wirklich es regnete die ganzen 4-5 h nur! Kann sich das einer vorstellen, naja, eben Irland!*gg* Nachdem wir einen kurzen Stop in Limerick gemacht habe, um etwas zu Essen zu kaufen ging es weiter. Ich selbst wollte unbedingt noch nach Limerick, schade das es geregnet hatte, aber wenigsten habe ich ein klein wenig von der Stadt gesehen, da ich letztens das Buch "Angela´s Ashes" oder auf Deutsch "Die Asche meiner Mutter" gelesen habe, das in Limerick spielt. Ich kann das Buch nur empfehlen und ehrlich gesagt wusste ich anfangst nicht, das es überhaupt in Irland spielt und freute mich deshalb um so mehr als ich dann selber in Irland war/bin.
So, das war also die Fahrt nach Kerry und dieses Mal ohne Platten oder weiteres:)
In der folgenden Woche hatte ich nicht ganz so viel zu arbeiten, da meine Gastfamily am Mittwoch Nachmittag für einen Kurztrip bis Samstag nach London flog. Ich wäre auch mitgegangen wenn ich nicht die Prüfung hätte. Naja, wenigstens hatte ich so Zeit und Ruhe zu lernen, das auch mal schön war. Und ausschlafen konnte ich auch mal wieder;)
Maria kam am Mittwoch abend auch noch zu mir umgemeinsam Abend zu essen und danach eigentlich in die Sprachschule zu gehen. Aber der Unterricht viel aus und so lernten wir gemeinsam für die Prüfung. Am Freitag kam Maria dann zu mir und wir hatten einen schönen Abend. Leider war die Nacht nicht so tolle und ich war ziemlich müde, als ich in den Prüfungraum ging. Aber das ging dann auch wieder und ich war konzentriert dabei, die Aufgaben zu meistern. Dieses Mal machte ich mir nicht so einen Stress wie letztes Mal und ich hatte meistens noch kurz Zeit um die Antwort nochmal zu überfliegen!
Dann, endlich um 15 Uhr, war die Prüfung geschafft und wir gingen nach Hause! Eigentlich gab es noch ein BBQ abends am Strand, aber da es Maria nicht so gut ging, wurde es abgesagt. Abends kamen dann auch die Anderen von London zurück, die eine schöne Zeit in verschiedenen Museen, Musicals und Rundfahrten hatten.
Am Sonntag ging ich dann in den deutschen Gottedienst, bei dem der Vertag für das Bauprojekt unterschrieben worde ist. Fast 30 000 E kamen in ca. 4-5 Wochen zusammen, echt eine Leistung und ab September wir dann alles richitg angefangen. Bin schon gespannt wie das dann aussieht wenn es fertig ist! Auch wurde noch eine Familie verabschiedete, die Freitags bescheid bekommen hat, das sie Montags nach London wegen der Arbeit ziehen müssen. Das finde ich ganz schön schlimm, gerade da noch 3 Kinder dabei sind!
Nach dem Gottesdienst ging es dann weiter draussen im Garten mit einem leckeren Buffett, sprich Sommerfest, an dem dann anschliessend eine Art Auktion war und der Erlös zum Bauprojekt einging. Und wieder einmal hatten wir Glück mit dem Wetter, da wir schönsten Sonnenschein hatten und als das Fest zu Ende war, hat es bis zum Abend hin nur geregnet!
Nach ein paar Shoppingstunden im Einkaufszentrum und gemütlichen Kuchenessen im Café, fuhr ich mit der Luas zurück, da es noch immer regnete!!! und ich mal (normalerweise habe ich immer was dabei, aber nicht an diesem Tag) keine Regensachen dabei hatte. Daheim umgezogen und Regensachen mit, ging es wieder mit der Luas in die Stadt, denn Deutschland spielte ja das erste Fussballspiel gegen Australien.
Dazu traf ich mich mit einem Freund in nem Pub, um das Spiel mit zu verfolgen und wieder einmal dachte ich das ich in Dland sei, da eigentlich fast alle Deutsche waren mit Deutschlandtrikots, Fahnen oder sonst irgendwas mit der deutschen Fahne! Tja, auf jedenfall hat sich das gelohnt, da Dland ja gewonnen hatte und die Spannung dementsprechen super war! Und wie es wieder so ist als ich aus dem Pub kam, hat es aufegehört zu regnen und ich hatte meine Regensachen umsonst mitgenommen, naja, auf jedenfall besser als umgekehrt!
So, ich hoffe euch ist es nicht zu langweilig geworde, den ganzen Text zu lesen!
Bis hoffentlich bald mal wieder! Habe ja nur noch 3 Wochen hier übrig!:(
Bis dahin,
LG Silja
So, ich hoffe euch ist es nicht zu langweilig geworde, den ganzen Text zu lesen!
Bis hoffentlich bald mal wieder! Habe ja nur noch 3 Wochen hier übrig!:(
Bis dahin,
LG Silja
Hi,
AntwortenLöschenbin vor kurzem durch Zufall auf deinen Blog gestossen. Echt schön, mal etwas über Land und Leute von Irland zu lesen! Ich war auch letztens in Dublin und bestimmt nicht das letzte mal.
Gruesse
Hi, wie schön! Leider ist meine Zeit auch wieder bald vorbei. Aber auf jedenfall kann ich auch sagen, das es sicherlich nicht das letzte Mal gewesen ist:) Bis dann, LG Silja
AntwortenLöschen